So tiefschwarz ist sonst keiner – BMW X6 Vantablack VBX6 / VBx2

So tiefschwarz ist sonst keiner – BMW X6 Vantablack VBX6 / VBx2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2019 / BMW / IAA / X6
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

BMW geht auf der IAA 2019 mit der dunkelsten aller Weltpremieren an den Start und zeigt den BMW X6 in Vantablack in einer spektakilären Lightshow. Unter dem Hashtag #VBX6 findet man auch auf Instagram einige tolle Bilder die eindrucksvoll zeigen, was BMW da für eine aussergewöhnliche Beschichtung auf den X6 aufgetragen hat. Dieses Schwarz schluckt wirklich alle Formen.



Werbung passend zu X6


Es ist keine Folie, kein Lack sondern eine Beschichtung die diese düstere Oberfläche möglich macht. Die Bezeichnung VBx2 steht für eine Oberflächenbeschichtung aus Kohlenstoffnanoröhrchen, welche bedingt durch Form und Beschaffenheit das einfallende Licht fast vollständig absorbieren.

Die Frage die bleibt: Ist das zulässig? Kann man damit am straßenverkehr teilnehmen? Ich würde sagen nein, aber das ist nur meine Meinung. Denn in der Dunkelheit dürfte dieses Fahrzeug nahezu vollständig verschwinden. Ich denke Vantablack wird daher ein Marketing Gag bleiben. Einen ähnluchen Effekt erzeugst Du aber mit dieser Folie* auf Deinem Auto. Ist nicht Vantablack und wahrscheinlich auch nicht einfach sauber zu halten, aber aussergewöhnlich.

Schreibe einen Kommentar